WordPress Bootstrap Basic Theme ändern

Hier werden Änderungen am WordPress Bootstrap Basic Theme einfach erklärt. Eine Schritt für Schritt Anleitung, die jeder versteht.

WordPress Website erstellen Support & Wartung

So sah das WordPress Bootstrap Basic Theme anfangs aus

Änderung an der oberen Navigation

Die ursprüngliche Hintergrundfarbe in der oberen Navigation sprach mich nicht so sehr an. Statt dessen wollte ich, bin nun mal ein Blaufan, einen blauen Hintergrund.

Für Schrift und Farben ist die style.css im Themeordner zuständig. Die Stelle zur Farbänderung ist etwa in Zeile 287 zu finden, und zuständig ist header.#masthead. Änderung background-color auf #0275d8. Die weiße Schrift kann man lassen. Passt ja auch gut dazu.

Posted on nicht anzeigen oder mit CSS verstecken

Hier geht es um die Ansicht wie Datum Autor oder die Tags. Diese Angaben lassen sich entweder mit CSS verstecken oder komplett aus der Anzeige entfernen.

In den Theme Einstellungen von WordPress Bootstrap Basic Theme lassen sich zusätzliche CSS Angaben unterbringen. Mehr Infos zu zusätzliche CSS Angaben findet ihr im Beitrag Im Twenty Seventeen Theme Autor und Datum verbergen
Nutzt dafür für
.author, .entry-date, .posted-on,
oder was ihr auch immer verstecken wollt, das display:none, geht einfach und schnell. So ist es jedoch noch im Quelltext sichtbar.

Eine andere Möglichkeit, diese Angeben komplett zu verbannen, ist die
template-tags.php im Ordner inc/
Auch so könnt ihr die Ansicht von Datum Autor und dergleichen entfernen, zielgerichtet und genau das, wie ihr es haben wollt. Auch die Namen können so geändert werden.

Ein Headerbild für die Startseite einfügen

Ich nehme mal an, euch wird die obere Adminleiste angezeigt. Dazu müsst ihr in eurem WordPress Adminbereich angemeldet sein.

In dieser Adminleiste klickt ihr auf Customizer, und danach auf der linken Seite auf Header Banner. Nun habt ihr die Möglichkeit, ein neues Bild hinzufügen. Entweder habt ihr schon ein schönes Bild in der Mediathek oder ladet es mit einem Klick auf „Datei hochladen“ von eurem Computer hoch.

Im folgenden kann man das Bild wunschgerecht zuschneiden. Mit einem Klick links oben auf veröffentlichen ist das Headerbild auch schon Online. Wenn ihr danach links oben auf das X klickt, seht ihr die Website in voller Pracht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.