WordPress erstellt keine Thumbnails

Warum werden im WordPress CMS nach den Bildupload keine Thumbnails erstellt, und weshalb kann ich keine Bilder zuschneiden? Der Grund könnte die fehlende GD Library für PHP sein.

WordPress Website erstellen Support & Wartung

In WordPress hat man während dem Verfassen eines Artikels die Möglichkeit, eigene Bilder hochzuladen. In der Regel werden dabei Thumbnails erstellt, sogenannte Vorschaubilder.

Bei den meisten Hostern funktioniert das auch problemlos.

Nun haben sich einige experimentierfreudige User selbst einen lokalen Webserver aufgesetzt, um Änderungen an WordPress durchzuführen. Finde ich auch völlig in Ordnung. Experimente sollten nicht am Livesystem durchgeführt werden.

Nach dem Aufsetzen des Webservers und der danach erfolgten WordPress Installation werden keine Thumbnails erstellt und Bilder können nicht bearbeitet werden. Wie schon oben erwähnt, der Grund könnte die fehlende GD Library für PHP sein. Einfach mit

name@tux:~$ sudo apt-get install php7.0-gd

nachinstallieren, und in den meisten Fällen passt es dann. Die PHP Version sollte natürlich angepasst werden.

Der Befehl könnte auch etwas abweichen, je nachdem, welche Linuxversion ihr nutzt. Hier unter Ubuntu.