Lokale Suchmaschinenoptimierung

Lokale Suchmaschinenoptimierung, man nennt es auch regionale Suchmaschinenoptimierung, dient dazu, Websites oder einzelne Internetseiten im nahen Umkreis bekannt zu machen und in den Suchmaschinen für die lokale Suche nach oben zu bringen.

Was heißt lokale Suchmaschinenoptimierung?

Machen wir gleich mal ein kleines Beispiel. Als Stadt nehmen wir als Beispiel Kempten Allgäu. Hier gibt es eine Agentur, die als Dienstleistung Suchmaschinenoptimierung anbietet, passt ja schön zum Thema. Außerdem nehmen wir einen Blumenladen in Kempten Allgäu. Könnte ja ebenso ein Tischler, Arzt oder Elektriker sein.

Wenn der durchschnittliche Internetuser in den Suchmaschinen nach Produkten oder Dienstleistungen in der Region sucht, dann gibt er meist die Dienstleistung (oder Produkt) in die Suchmaschine ein, gefolgt vom Ort oder Umkreis.

Wenn nun das Produkt oder die Dienstleistung gut gefunden wird, war es eine gute und erfolgreiche lokale Suchmaschinenoptimierung. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass die Website oder die einzelne Internetseite zuvor gut für die Suchmaschinen optimiert wurde.

Mit einer lokalen Suchmaschinenoptimierung lassen sich viele relevante Kunden finden oder Produkte im nahen Umkreis bekannt machen.