Internetbekanntschaft und ein paar Tipps

Im Internet eine Bekanntschaft gemacht, und Ihr denkt, es wird mehr daraus? Hier ein paar nützliche Tipps zu Internetbekanntschaften, damit das erste Date nicht mit einem Fiasko endet.

Der erste gut gemeinte Tipp wäre, erst einmal wie im realen Leben immer auf der Hut sein. Und damit die Internet Bekanntschaft auch von Dauer ist, wäre beidseitige Aufrichtigkeit unbedingt erforderlich. Lügen erst nach dem ersten oder zweiten Date aufdecken führt in vielen Fällen zum Bruch.

Fake Fotos auf Online Portalen, Foren, in Chats, oder wo auch immer, sind ein absolutes Tabu. Spätestens beim ersten Treffen kommt es doch ans Licht. Um schon vor dem ersten Treffen sicher zu sein, dass die Person optisch auch so aussieht wie sich sich ausgeben, gibt es beispielsweise Bildchat’s oder Videotelefon.

Je länger es bei einer Internet Bekanntschaft bleibt, desto besser kann man sich erst mal kennenlernen. Wie lange man bis zum ersten Treffen warten sollte hängt immer von Einzelfall ab.

Es stellt sich ja auch die Frage, suche ich im Internet den Partner oder die Partnerin für’s Leben, ein Abenteuer oder für Aktivitäten?

In meinem Fall war meine Internetbekanntschaft anfangs nur eine reine Mailfreundschaft. Diese wuchs im Laufe der Zeit und wurde sehr tief. Als wir uns nach über einem Jahr das erste Mal trafen fühlte es sich nicht nach einem ersten Date an, wir kannten uns ja schon einige Zeit und mailten unter anderem auch Sehnsüchte, Bedürfnisse und Sorgen. Es war vielmehr ein Treffen zwischen zwei eng verbundene Menschen. Inzwischen sind wir seit fast zwölf Jahren zusammen, natürlich verheiratet, und immer noch sehr glücklich.

Internetbekanntschaften, auf was ist zu achten?

  • Nicht sofort Handynummer oder Adresse geben
  • Anfangs keine persönlichen Dinge preisgeben
  • Das erste Date an einem öffentlichen Ort
  • Sich so geben wie man auch sonst ist
  • Aufrichtigkeit währt am längsten

Denke daran: man weiß anfangs nie, welche Internet Bekanntschaft vor dem anderen Computer sitzt. Verhalte Dich also so wie im richtigen Leben. Vorsichtig, achtsam und mißtrauisch. Auf der andere Seite kann die Internetbekanntschaft ein Leben lang anhalten.