Description, die Beschreibung einer Webseite

SEO Tipp Description. Hierbei handelt es sich um eine kurze Beschreibung der Webseite, die Zusammenfassung in kurzen und knackigen Worten. Diese erscheint oft in den Suchmaschinen.

WordPress Website erstellen Support & Wartung

Eigentlich gehört die Description nicht so recht in die Kategorie Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinen nehmen die Description eher als Beschreibung in den Suchergebnissen. Ihr wisst ja, zuerst erscheint der Titel, und darunter ein kurzer Text. Diesen Text nehmen Suchmaschinen aus der Description. Nicht immer aber oft! Je besser die Description gestaltet wird, desto mehr klickt der Suchende auf den Link, der wiederum zu Eurer Webseite führt.

Die Description kommt in den Header der Website, der den Suchmaschinen bestimmte Fragen beantwortet wie etwa der Seitentitel und verschiedene Meta- Angaben. (Den Header erkläre ich Euch in einem anderen Artikel)

Wie kann man die Description eingeben?

Das ist relativ einfach. Heute wird vorwiegend mit einem CMS gearbeitet. Zumindest die von mir verwendete Web CMS bieten alle die Möglichkeit, während der Seitenerstellung auch die Description mit einzugeben. Außerdem kann man dafür auch verschiedene SEO Plugins nutzen.

Wie lang soll die Description sein?

So in etwa 130 bis 160 Zeichen. Kurz, knackig und gut beschrieben soll es sein, dann klappt das auch mit den Klicks.