Drupal, eine andere Startseite

Als Einsteiger ist es nicht immer einfach, die passende Suchanfrage zu stellen. Man kennt noch nicht die richtigen Ausdrücke und weiß demzufolge nicht richtig, wonach man suchen soll. Wer beispielsweise bei Google eingibt drupal andere Startseite, dem fällt es schwer, auf die passende Internetseite mit den gesuchten Informationen zu kommen. Naja, eventuell mit etwas Glück schon!

WordPress Website erstellen Support & Wartung

Aber wie auch immer, ich möchte euch mal zwei Möglichkeiten zeigen, wie man mit Drupal zu einer anderen Startseite kommt. Das heißt, auf der Drupal Startseite soll etwas anderes stehen als auf der anderen Seiten.

Sicherlich gibt es noch weitere oder geänderte Möglichkeiten. Aber wie schon erwähnt, dies ist meine erste Website mit Drupal, und ich möchte einige Feinheiten weitergeben, die der eine oder andere eventuell brauchen könnte, und sich damit einiges an Arbeit erspart.

Dupal Startseite ändern mit $is_front

In der page.tpl.php an der gewünschten Stelle den nachfolgenden Code einfügen. Das kann natürlich auch ein Bild oder etwas anderes sein. Bitte auf die Code Umklammerung achten.

if ($is_front) : ? >
Ich bin auf dauf der Startseite
< ?php endif;

Eine Drupal Startseite

Einfach eine ander Startseite mit dem Namen page-front.tpl.php erschaffen und dort reinschreiben, was man benötigt.

Eventuell kennt jemand noch andere Möglichkeiten?

Mit einer neuen Datei mit dem Namen page-node-id.tpl.php lassen sich Seiten anders gestalten.
Dazu einfach die page.tpl.php kopieren, umändern so wie man es möchte und wie oben genannt abspeichern, wobei das id natürlich die ID der Seite ist.
Das selbe gilt auch für nodes.

2 thoughts on “Drupal, eine andere Startseite”

  • Sebastian Wichmann says:

    warum schreibst du: „achtet auf die umklammerung“ und schreibst falschen code???
    so muss es dann doch auch sein, oder spinn ich?

    hallo welt

  • Sebastian Wichmann says:

    ah verstehe… weil man hier keine code schnüpsel reinschreiben kann : (((

    ECKIGEKLAMMERAUF?php if ($is_front): ?ECKIGEKLAMMERZU
    hallo welt
    ECKIGEKLAMMERAUF?php endif;?ECKIGEKLAMMERZU

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.