Zum Hauptinhalt springen

Internet Blog

Vielleicht ist etwas für euch dabei

Schreibblockade überwinden

Veröffentlicht am: 18.06.2020

So lässt sich eine Schreibblockade überwinden. Schon nach kurze Zeit stellt sich der Schreibdrang ein. Clustering, für mich eine sichere Methode.

Ein weißes Blatt Papier oder ein leeres Dokument und keine Idee, es mit sinnvollen Buchstaben zu füllen? Keine schöne Vorstellung! Leider kommt eine Schreibblockade, kurzfristig aber auch längerfristig, im täglichen Leben recht häufig vor. Besonders Vielschreiber werden von einer Schreibblockaden häufiger belästigt, wenn ich das mal so nennen darf. Viele Menschen haben auch verschiedene Methoden, ihre Schreibblockade zu überwinden.

Schreibblockade überwinden mit Clustering

Ich habe schon recht früh meine Lösung entdeckt. Damals konnte man noch nicht auf die Hilfe von Programmen oder Apps zurückgreifen (vielleicht gibt es ja so etwas für Schreibblockaden?). Damals bekam ich unten genanntes Buch in die Hand, Garantiert schreiben lernen mit Clustering.

Und schon nach ein paar Seiten gehörten bei mir Schreibblockaden der Vergangenheit an.

Bei Bedarf nehme ich auf ganz altmodische Art Stift und Papier in die Hand und schreibe in die Mitte eines leeren Blattes mein Thema. Nun sollten die Gedanken auf die Reise gehen. Assoziationen werden einfach ungezwungen auf dem Blatt verteilt. In der Regel bilden sich schon nach kurzer Zeit verschiedene Blöcke.

Der Drang, etwas zu schreiben, lässt nicht lange auf sich warten. Ich hatte mit dieser Methode noch nie Probleme, und Schreibblockaden gehören seither der Vergangenheit an.

Das Buch Garantiert schreiben lernen hilft nicht nur, eine Schreibblockade zu überwinden, sondern ist auch im täglichen Leben ein guter Ratgeber.

Etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch sehr wirksam.

Möchte ich mir bei Amazon ansehen ...

Autor: Rico Gabriele