Zum Hauptinhalt springen

Internet Blog

Vielleicht ist etwas für euch dabei

Hugo, ein schnelles, sicheres und wartungsfreies CMS

Veröffentlicht am: 09.10.2019

Na gut! Schnell, sicher und wartungsfrei passt. Statt CMS schreiben wir besser Seitengenerator. Obwohl, auch mit Hugo wird der Content verarbeitet, wenn man das mal so nennen mag.

Aus dem Inhalt

Wordpress ade
Hugo, der schnelle und sichere Seitengenerator
Hugo und seine großartigen Funktionen

Ich entwarf seit 2005 Kundenprojekte für Unternehmen und Privatpersonen. 2006 kam dann WordPress ins Spiel. Und seither wurden von mir viele Websites auf Basis von WordPress umgesetzt.

Alles schön und gut. Wordpress ist sehr komfortabel und man kann auf leichte Weise verschiedene Webprojekte realisieren. Das Problem war und ist, im laufe der Zeit wuchsen die vielen Funktionen, vielmals die meisten ungenutzt, und WordPress wurde immer langsamer und träger.

Hugo. Eine wunderbare Möglichkeit, Webseiten zu publizieren. Eigentlich stieß ich nur durch einen Zufall auf diesen hervorragenden Webseiten Generator. Anders als bei einem Web CMS werden die Webseiten mit Hugo auf dem Computer entworfen. Danach einfach die fertigen Webseiten hochladen und sich über die Website freuen.

Ist Hugo erst mal auf dem eigenen Computer installiert und eingerichtet, lassen sich sehr einfach wundervolle Webseiten erstellen.

  • Nur HTML Dateien und somit wartungsfrei
  • Kein Update von Datenbank und Dateien notwendig
  • Sehr schnell ladende Webseiten (Vorteile für User und Suchmaschinen)
  • Es gibt viele Themes (Design der Website)

Was mich betrifft, ich bin von Hugo sehr begeistert.