Hugo Webseiten Generator

Ich war auf der Suche nach einfachen CMS. Schnell sollte es sein und leicht zu bedienen. Und ich bin fündig geworden. Kein CMS, aber ein wunderbarer Webseiten Generator.

Ja, statt einem guten Web CMS fand ich nach einigem Suchen einen komfortablen Webseiten Generator mit dem Namen Hugo.

Bei Hugo handelt es sich um einen einfachen aber sehr komfortablen Webseiten Generator. Die Internetseiten laden rasend schnell und sind bei normaler handhabung auch DSGVO konform. Auf dem Webspace ist nicht unbedingt php erforderlich und auch keine Datenbank. Hugo generiert einfache Webseiten im HTML Format, einfach super. Die Webseiten erreichen bei Google einen Speed Score von 100.

Installieren lässt sich Hugo sehr einfach über die Bash (und weiteren Methoden). Bei Windows habe ich das noch nicht gemacht, könnte aber sehr ähnlich sein.

Zuerst wird ein neues Projekt angelegt. Danach kann man sich eines der vielen Themen aussuchen und im Themeordner (hugoordner/projektordner/themes/) abspeichern. Rein theoretisch könnte man nun mit seinen Webseiten beginnen, lokal am PC, versteht sich.

Hugo installieren

Da ich mich sehr für Details interessiere, habe ich mir ein paar Themes angesehen und den Aufbau der einzelnen Seiten studiert.

Hugo Schnellstart

Danach wollte ich noch ein paar zusätzliche Felder integrieren. Funktionierte sehr simpel und war schnell erledigt.

Neue Seiten erstellte ich nun mit

hugo new ordner/eine-seite.md  

Einfach die neu erstellte Seite im Ordner content mit einem Texteditor Eurer Wahl öffnen und im Markdown Style schreiben. Im Kopf der Datei habe ich auch noch meine neu erstellten Felder ausgefüllt.

Hugo hat einen eigenen kleinen Server dabei, um die Website lokal auf dem Computer anzusehen. Mit dem Befehl

hugo server -D

lässt sich der Server starten und man kann die Website ansehen.

Außerordentlich überrascht war ich über die rasend schnelle Ladezeit der Webseiten und den komfortablen Webseiten Generator Hugo. Einfach super!

Lucio Dorigo

Bei Kempten, Allgäu
Email me

Ich realisiere seit 2005 erfolgreich Internet Projekte für Firmen, Vereine und Einzelpersonen, davon seit 2006 mit WordPress. Alles zu fairen und transparenten Preisen.