Zum Hauptinhalt springen

Internet Blog

Vielleicht ist etwas für euch dabei

Wordpress Benutzerverwaltung

Veröffentlicht am: 13.03.2020

Heute beschäftigen wir uns mit der Benutzerverwaltung von WordPress. Verschiedene Rollen haben verschiedene Rechte.

Die Benutzerverwaltung von WordPress ist sehr einfach gehalten. So sind individuelle Rechtezuweisungen leichter vergeben.

WordPress Benutzergruppen oder Benutzerrollen

Alle registrierte User können mit wenigen Klicks in eine der unten genannten Benutzergruppen integriert werden.

  1. Subscriber = Abonnent
  2. Contributor = Mitarbeiter
  3. Author = Autor
  4. Editor = Redakteur
  5. Administrator = Administrator

Ist doch sehr sehr einfach aufgebaut? Ich darin zumindest sehr viele Vorteile.

Das dürfen diese Benutzergruppen

Der Abonnent, Subscriber, hat den einfachsten Rang. Er darf sich einloggen und sein eigenes Profil bearbeiten. Die Benutzergruppe Abonnent ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn nur eingeloggte User kommentieren dürfen oder etwas nur für registrierte Benutzer sichtbar sein soll.

Ein Mitarbeiter, Contributor, kann eigene Beiträge verfassen, doch er darf diese nicht selbst freischalten.

Der Autor, Author, hat noch die zusätzlichen Rechte, seine Beiträge selbst zu veröffentlichen und die daraus entstehenden Kommentare zu moderieren

Kommen wir noch zum Redakteur, Editor. Er darf alles, was in den vergangenen Benutzerrollen möglich ist. Außerdem kann der Redakteur Beiträge der Mitarbeiter veröffentlichen, die Inhalte der Beiträge bearbeiten, alle Kommentare moderieren und sogar neue Seiten veröffentlichen.

Der Administrator darf die WordPress Website oder Blog verwalten. Er besitzt beispielsweise Rechte zur Änderung des Designs, Installationen neuer Plugins, Änderungen der Website Einstellungen, und natürlich die Erstellung oder Änderungen von Seiten oder Beiträgen.

Für bestimmte Benutzerrollen anzeigen

Manchmal kann es sinnvoll sein, Beiträge oder Nachrichten nur für bestimmte Benutzergruppen anzuzeigen.

if( current_user_can('editor') ) {  
// das können die Redakteure sehen  
}  
if( !current_user_can('administrator') ) {  
// das sehen die Administratoren  
}  
if( current_user_can('edit_posts') ) {  
// Content  
}  

Verwandte Themen

Gute WordPress Plugins
WP-Config Einstellungen
Wordpress in den Wartungsmodus versetzen
Bildergalerie Plugin für WordPress
Wordpress - nur für eingeloggte User Anzeigen