So läuft WordPress lokal auf dem Computer viel schneller

So läuft WordPress lokal auf dem Computer viel schneller. In vielen Fällen läuft die WordPress Installation auf dem lokalen Computer, auf Basis von Xampp oder Lamp, viel zu langsam.

Ob Webanwendungen oder Änderungen an CMS, bei mir meist WordPress oder Processwire, ich nutze fast immer meinen lokal installierten Lamp Server.

Sicherheitshalber sollen gravierende Änderungen nicht auf dem Liveserver gemacht werden. Eine fehlerbehaftete Gefahr wäre zu groß. Günstiger und sicherer wäre da schon eine Bearbeitung lokal am eigenen Computer auf Basis von Lamp oder Xampp und nach einem ausgiebigen Test der Upload auf den Live- Server..

Aber wollen wir doch beim Thema bleiben. Auf dem lokalen Server, bei mir Lamp, lief WordPress sehr langsam. Die einzelnen Webseiten luden sehr langsam und auch jede Aktion wurde langsam ausgeführt.

Die Lösung war sehr einfach.

Es genügte eine einziger Eintrag in die wp-config.php.

define('DB_HOST', '127.0.0.1:3306');

Und schon lief WordPress viel viel schneller. Die einzelne Seiten luden schneller und auch alle Aktionen waren schneller ausgeführt.

Ja, ich weiß was nun einige denken. Aber Fakt ist, die WordPress Installation läuft viel schneller.